Der nächste APS-Workshop 

... findet voraussichtlich Anfang Juli 2016 in Hamburg statt.

APS-Workshop zum Thema "Privacy Agent"

Am 28./29.04.16 fand in Hünfeld der APS-Workshop zum Thema "Privacy Agent" statt. Hier wurde über ein neues gemeinsames Projekt, das sich dem Datenschutz und der Geheimhaltung persönlicher Daten widmet, diskutiert.

Im Anschluss tagte wieder das Leitungsgremium und wurde um 

  • Dr. Dominik Meyer (Universität der Bundeswehr Hamburg)
  • Hans-Otto Veiser (4sale IT-Services GmbH)

erweitert.

Umbennenung der Fachgruppe

Auf der Sitzung des Leitungsgremiums GI/ITG, Fachbereich Technische Informatik am 05.04.16 in Nürnberg wurde beschlossen, die Fachgruppe entsprechend ihrer neuen Ausrichtung in "Appliances, Personal and Smart End Devices" (APS) umzubenennen.

APS-Impulsworkshop 

Am 25./26.02.16 fand in Potsdam der APS-Impulsworkshop zur Diskussion der inhaltlichen Neuausrichtung der Fachgruppe statt. Siehe auch https://wwwra.informatik.uni-rostock.de/aps2016.html

Im Anschluss wurde auch das Leitungsgremium erweitert und ein neuer Sprecher und Sprechervertreter gewählt. Neuer Sprecher ist Jan Haase, neuer Vertreter ist Raphael Zender. 

Neue Mitglieder im Leitungsgremium sind 

  • Dr. Gerhard Leitner (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
  • Dr. Hauke Coltzau (Fernuniversität Hagen)
  • Prof. Dr. Martin Hoffmann (FH Bielefeld)
  • Prof. Dr. Matthias König (FH Bielefeld)

Saeed Sare hat seinen Posten im Leitungsgremium zurückgelegt.

Wahl des Leitungsgremiums

Aufgrund der Neuausrichtung der Fachgruppe APS+PC wurde in der letzten Leitungsgremiumssitzung die Neuwahl der Fachgruppenleistung (FGL) der Fachgruppe APS+PC beschlossen. Die Wahl fand als Online-Wahl vom 30.11.2015 bis zum 07.12.2015 statt.

Folgende Kandidaten wurden in die FGL gewählt:

  • Dr. Daniel Versick (Universität Rostock) 
  • Dr. Jan Haase (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) 
  • Apl. Prof. Dr. Jürgen Brehm (Leibniz-Universität Hannover)
  • Prof. Dr. Wolfgang Karl (Karlsruher Institut für Technologie)
  • Prof. Dr. Ulrike Lucke (Universität Potsdam)
  • Dr. Saeed Zare
  • Dr. Raphael Zender (Universität Potsdam)

Für Rückfragen stehen die Fachgruppenleitung und der Wahlleiter Ihnen gerne zur Verfügung.

Neuausrichtung der Fachgruppe

In der Sitzung des Leitungsgremiums der GI/ITG-Fachgruppe APS+PC am 08.10.2015 wurde ein Konzept zur inhaltlichen und personellen Neuausrichtung der Fachgruppe beschlossen.

Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurden Dr. Daniel Versick (Universität Rostock) und Prof. Dr. Wolfgang Karl (Universität Karlsruhe) zum Sprecher und stellvertretenden Sprecher der Fachgruppe gewählt. Kurzfristig wird es eine Neuwahl des gesamten Leitungsgremiums geben.

Im Zuge der inhaltlichen Neuausrichtung sind die Themenschwerpunkte in Hinblick auf den Arbeitsplatz der Zukunft geschärft worden und wurden im Rahmen eines Impuls-Workshops Ende Februar/Anfang März 2016 genauer festgelegt. Das folgende Dokument beschreibt die inhaltliche Neuausrichtung der Fachgruppe: Themenschwerpunkte

... nächstes geplantes Treffen der GI/ITG-Fachgruppe APS+PC

Anfang Juli 2016 in Hamburg

Außerdem finden jeweils in der letzten Woche eines Monats Online-Treffen des Leitungsgremiums statt.


http://fg-aps.gi.de/aktuelle-meldungen.html